Über mich

Seit 28 Jahren praktiziere ich Yoga und Meditation. Ich erlebte Yoga und Meditation einerseits als ein Ankommen bei mir und andererseits als eine Annäherung an die Menschen, mit denen ich lebte und die mir begegneten. Die Ausrichtung auf meine wesentlichen Lebensinhalte und Ziele festigte sich im Laufe der Jahre durch meine Yogapraxis, was zu vielen bereichernden Veränderungen in meinem Leben führte. Neben meinem Beruf als Kostümbildnerin wurden Yoga und Meditation allmählich immer mehr zum Mittelpunkt meines Lebens.

Seit 2000 absolvierte ich folgende Ausbildungen:

  • Yogalehrerin (BDY)
  • Hormonyoga (Dinah Rodrigues)
  • Beraterin für Frauen in den Wechseljahren (Menocare)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues. Lesen Sie mehr unter dem Menüpunkt: Hormon-Yoga

Heute verstehe ich den Yogaweg als eine Art Lebenskunst, die uns unterstützt alle Herausforderungen des Lebens mit Achtsamkeit und mitfühlendem Herzen zu meistern. In jeder alltäglichen Erfahrung liegt eine große Chance für unsere Weiterentwicklung, wenn wir sie erkennen und in unser Leben integrieren. Leben heißt: ständig in Bewegung zu sein, Veränderungen zu akzeptieren und aus Fehlern zu lernen. In meiner Arbeit geht es mir besonders um das individuelle Eingehen auf jeden Kursteilnehmer und um die Gesunderhaltung und Förderung von Körper, Seele und Geist. Weitere Inhalte sind die Entfaltung von mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und mit dem Anderen, von mehr Gelassenheit und Vertrauen und von einer positiven Einstellung zu allen Erfahrungen des Lebens.